Loading...

Warum ein Preis für Unternehmerinnen?


Nur jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau geführt. Bei technologieorientierten Start-ups sind es noch weniger. Die Selbständigenquote von Frauen (Anteil der Selbständigen an allen Erwerbstätigen) ist mit 7,6 % nur halb so hoch wie bei Männern. (Quelle:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2017)

Deshalb gibt es hier viel zu tun!

Um mehr Frauen in ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit und wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu bestärken, gibt es den ADELIE – Award.

Unternehmerinnen, die Familie und soziales Engagement mit Erfolg im Business in Einklang bringen, können für den ADELIE – Award nominiert werden. Die Preisträgerin soll mit ihrem Vorbild Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen bzw. bereits gestartet sind, dazu motivieren, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Um langfristig, Seite an Seite mit erfolgreichen Unternehmern unsere Wirtschaft zu beflügeln.
Unser Ziel ist es, Frauen in der Selbständigkeit zu unterstützen und zu bestärken bei dem Wunsch nach wirtschaftlicher Eigenverantwortung.

Der ADELIE – Award ist somit ein wichtiger Schritt zu nachhaltigem und langfristigem Wirtschaftswachstum.

So unterscheidet sich unser Preis von anderen Verleihungen


Die Preisträgerin wird von einer Jury ausgewählt, die ausschließlich aus Unternehmern und Unternehmerinnen besteht.

Das Besondere wird außerdem sein, dass die Preisträgerin eine großartige Anerkennung erhält, indem sie auf die Erfahrungen, das unbezahlbare Wissen und Know how der gestandenen Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Jury zugreifen darf. Der Preis selbst sind die wertvollen Coachingleistungen der Jurymitglieder.

Diese Erfahrungen, durch selbst erlebte Situationen mit Höhen und schmerzhaften Niederlagen gesammelt, stellt ein riesiges Potenzial zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens der Preisträgerin dar.

In Summe stehen der Preisträgerin 15 Coachingstunden zur Verfügung, welche sie innerhalb von 12 Monaten abrufen kann.

Unser Ziel ist es, dass die Preisträgerin möglichst viele Jahre erfolgreich am Markt agiert und ihr Unternehmen nachhaltig erweitert. Nur wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, investieren in Bildung und können sich sozial engagieren.

Das Gelernte kann und soll die Preisträgerin weitergeben und somit nachhaltig dafür sorgen, dass möglichst viele weitere Menschen davon profitieren können.

Jurymitglieder

Das sagt unsere Gewinnerin von 2018 über den ADELIE-Award


KAREN TREPTE – Steinreich Sachsen

mein Netzwerk ist quasi explodiert – nette neue Kontakte und einige davon sehr nutzbringend

  • großes Medieninteresse (Interview SZ – sachsenweit veröffentlicht sowie viele weitere Anfragen)
  • durch die hohe Medienpräsenz sehr große Besucherresonanz (nach dem Motto: wir wussten zwar, dass es euch gibt, aber nachdem ihr jetzt in der Zeitung ward, dachten wir jetzt müssen wir mal vorbeikommen…) und viele neue Besucher, die wir vorher mit unserem Marketing nicht erreicht haben.
  • das Coaching läuft sehr gut an. Die beiden Termine mit Ilva Partzsch waren sehr aufschlussreich – ich bleibe dran und freue mich auf die nächsten Termine.
  • sehr gute Resonanz von meinen Mitarbeitern, die sich alles sehr gefreut haben und den Preis als Teamleistung sehen (was er ja letztendlich auch ist!).

Jetzt Bewerben


Hier kannst du dich bewerben

Du möchtest dich für diesen Preis bewerben? Dann drucke einfach das Bewerbungsformular aus und sende uns dieses ausgefüllt bitte an info@adelie-award.de.
Einsendeschluss ist der 30.11.2018.

Du selbst bist keine Unternehmerin, kennst aber eine, welche den Preis verdient hat und du möchtest sie nominieren?
Fein, dann sende ihr den Bewerbungsbogen oder sende uns Namen und die Firma und wir setzen uns mit ihr in Verbindung.

Auswahlkriterien für die Preisträgerin

  • mindestens 3 Jahre am Markt
  • Unternehmenskultur mit nachhaltigen und innovativen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Frauen, die mit Kreativität, Motivation und Engagement ihre Träume und Visionen verwirklicht haben, mit ihrem Produkt-, Dienstleistungs- und Serviceangebot den Nerv der Zeit und ihrer Kunden treffen und zukunftsorientiert wirtschaften
  • soziales Engagement
  • Unternehmensstrategie und Ziele
  • Vereinbarung von Familie & Unternehmertum
  • Vertriebskonzept
  • Vernetzungsaktivitäten
  • Unternehmenswerte
Du hast noch Fragen zur Bewerbung oder Nominierung?
Sende uns einfach eine Mail an info@adelie-award.de

Abendveranstaltung

Der Preis wird im Rahmen einer Abendveranstaltung am 07.März 2019 im Dresdner Artòtel vergeben.

Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Nach der Verleihung können beim anschließenden Networking neue Kontakte geknüpft werden. Genießen Sie einen wundervollen Abend!